Aktivitäten 2022

10.12.2022: Jahresabschluss im Central Kino

Als Jahresabschluss fuhr die Kinder- und Jugendfeuerwehr gemeinsam mit der Feuerwehr Apollensdorf und Griebo ins Central Kino nach Wittenberg. Zusammen schauten wir bei leckeren Snacks und Getränken den Film „Der Grynch“. Im Anschluss ließen wir uns noch ein sehr leckeres Abendessen im Gerätehaus in Pratau schmecken, welches von den Vereinsmitgliedern zubereitet wurde.

05.11.2022: Rettungswagenbesichtigung

Am 05.11.2022 besuchte die Kinderfeuerwehr den in unserem Ort stationierten RTW. Dort wurde ihnen ein kleiner Einblick über die Technik und Beladung des Fahrzeugs gegeben.

Wir bedanken uns bei den beiden Kollegen von der Johanniter Unfall Hilfe für die super Erklärungen und für ihre aufgebrachte Zeit.

22.10.2022: Kürbisschnitzen

Am 22.10.2022 fand wieder unser traditionelles Kürbisschnitzen im Gerätehaus statt. Aus einer riesigen Auswahl an verschiedenen Kürbissen durfte sich jeder einen aussuchen und sich gleich an die Arbeit machen, das schaurigste Gesicht in ihren Kürbis zu schnitzen.

14.07.-17.07.2022: 23. Kreiszeltlager Pretzsch

Vom 14.07. bis 17.07.2022 besuchte die Jugendfeuerwehr das Kreiszeltlager in Pretzsch. Ein verlängertes Wochenende voller Spiel, Spaß und lehrreichen Erlebnissen wartete auf die Jugendlichen.

02.07.2022: Sommerabschlussfest

Am 02.07.2022 fand unser kleines Sommerfest der Kinder- und Jugendfeuerwehr statt. Bei bestem Wetter gab es einige Leckereien wie Zuckerwatte, Pommes, verschiedene Salate und Bratwurst, die sich die Eltern und natürlich auch die Kinder schmecken ließen.

Verschiedene Spielgelegenheiten gaben dem kleinen Fest dann den besonderen Höhepunkt.

Zum Schluss wollen wir uns noch bei unseren zahlreichen Kindern und Jugendlichen bedanken, die bei jeder Gruppenstunde viel Spaß mitbringen und so einem wichtigen Hobby nachgehen wollen.

13.05.-15.05.2022: Berufsfeuerwehrwochenende Eutzsch

Vom 13.05. bis 15.05.2022 nahmen wir mit der Jugendfeuerwehr am Berufsfeuerwehrwochenende in Eutzsch teil. An diesem Wochenende durfte der Nachwuchs für zwei Tage in die Rolle einer richtigen Einsatzkraft schlüpfen und musste dabei viele brenzlige Situationen meistern. Dabei ergab sich für unseren Nachwuchs die Möglichkeit alle gelernten Fähigkeiten und Kenntnisse aus den Dienststunden praktisch anzuwenden. Nach dem Beziehen der Zelte und der offiziellen Begrüßung wurde noch am Freitagabend ein Nachtorientierungsmarsch organisiert. Für die älteren Jugendlichen wurde an den diversen Stationen in und um Eutzsch die Abnahmen der Jugendflamme Stufe 2 integriert. Am Ende konnte an insgesamt 5 Pratauern das Abzeichen verliehen werden. Am Samstag stellten die Organisatoren der Veranstaltung diverse fiktive Einsätze dar. Für jede dieser Aufgaben galt es für die gebildeten Löschzüge selbstständig eine Lösung zu finden und im Team zusammenzuarbeiten. Vor allem die Fahrt unter Blaulicht und Martinshorn ließ bei vielen Teilnehmern das Herz höher schlagen. Das Spektrum der Alarmierungen reichte von der einfachen Ölspur, über ausgelöste Brandmeldeanlagen bis hin zu Bränden und Verkehrsunfällen. Bei allen Einsätzen musste Teamwork und Einfallsreichtum bewiesen werden. Am Sonntag fanden die Berufsfeuerwehrtage ihren Abschluss in einem letzten Großeinsatz an der ehemaligen Schule in Eutzsch.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Stadt Kemberg für diese Einladung und freuen uns schon auf das nächste Mal.