Aktivitäten 2021

27.11.2021: Weihnachtsplätzchen backen

Perfekt zur Weihnachtszeit beschäftigte sich an diesem Samstag unser Nachwuchs mit Plätzchen backen. Alle hatten riesigen Spaß beim Ausstechen, Backen und Verzieren. Am Ende durfte jeder eine Tüte der leckeren Plätzchen mit nach Hause nehmen.

30.10.2021: Kürbisschnitzen

Am letzten Wochenende im Oktober fand natürlich Klassisch, einen Tag vor Halloween, das Kürbisschnitzen statt. Unter der Anleitung der Kinder- und Jugendwarte machten sich Alle rasch ans Werk, um die besten Kürbisse zu schnitzen.

06.10.2021: Besuch von der Jugendfeuerwehr Eutzsch

Mittwoch Nachmittag besuchte uns spontan die Jugendfeuerwehr aus Eutzsch, um uns ein kleines Geschenk anlässlich unseres 30jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Pratau zu übergeben.
Deshalb möchten wir auch hier nochmal ein riesen großes Dankeschön, für dieses schöne Geschenk, sagen. Es hat uns sehr gefreut.

02.10.2021: Abnahme Leistungsspange in Braunschweig

Am Samstag war es nun endlich nach zahlreichen schweißtreibenden Übungstagen soweit. Um 6 Uhr früh ging es los Richtung Braunschweig. Mit 2 MTF‘s und einem Privat PKW fuhren wir 2,5h gemeinsam bis zur Sportanlage, wo wir auf unsere Partnerwehr aus Thedinghausen warteten. Dadurch das leider ein Jugendlicher Coronabedingt zu Hause bleiben musste, bekamen wir Unterstützung aus der Gruppe unserer Partnerwehr. Top motiviert und vorbereitet traten Sie also in der ersten Station beim Staffellauf an. Trotz einer super Laufleistung und einer top Zeit von 4,23 Minuten reichte es am Ende leider trotzdem nicht für einen Punkt. Der Kopf wurde nicht hängen gelassen und somit wurden bei der nächsten Station dem Löschangriff ganze 3 Punkte und 3 Punkte beim Gesamtauftritt eingefahren.
Weiter ging es bei Station 3, der Schnelligkeitsübung. Mit einer Zeit von 74 Sekunden hatte man sich einen Punkt erkämpft.
Die nächste Station, Kugelstoße, brachte dann nicht den erhofften Erfolg. Mit am Ende 45 Metern und 2 ungültigen Versuchen reichte es am Ende leider nicht aus, um noch die Leistungsspange zu erreichen. Die Fassungslosigkeit und Traurigkeit stand allen Beteiligten ins Gesicht geschrieben.
Dennoch war es eine super Leistung unserer Jugendlichen, die nie aufgegeben haben und immer weiterkämpften.
Nächstes Mal holen wir uns die Leistungsspange.
Bedanken möchten wir uns zum Schluss noch bei der Freiwillige Feuerwehr Straach, die uns ihr MTF zur Verfügung gestellt haben, bei unserer Partnerfeuerwehr aus Thedinghausen, insbesondere Vivienne, die uns super aushalf und unterstützte und zu guter letzt noch bei der Freiwillige Feuerwehr Broitzem, die nach dem Wettkampf für uns alle in ihrem Gerätehaus gegrillt hatten.