Aktivitäten 2021

12.11.2021: Martinsfest

Endlich war es wieder soweit. Der traditionelle Martinsumzug durch Pratau‘s Straßen fand statt. Angeführt von der Schleesener Schalmeienkapelle schlossen sich zahlreiche Leute dem großen Umzug an. Ein schöner Ausklang fand dann auf dem Feuerwehrvorplatz statt. Bei Bockwurst, Glühwein und Tee versammelten sich dann Alle nochmal am kleinen Feuer.
Alles in Allem war es ein erfolgreicher schöner Abend, trotz der schwierigen Corona bedingten Situation.
Recht Herzlich bedanken wollen wir uns bei Pfarrer Dr. Jürgen Hofmann, für die kleine Andacht am Anfang.
Desweiteren geht ein besonderer Dank an die Schleesener Schalmeienkapelle, die uns, wie sonst auch jedes Jahr, wieder einen wunderbaren Klang mit Ihrer Musik bereitet haben.

18.09.2021: Bahnaktionstage im Bahnbetriebswerk Wittenberg

Im Hintergrund der Bahnaktionstage absolvierten wir eine Übung mit dem DB Ausbildungszug der Deutschen Bahn. Neben uns nahmen auch Kameraden aus Kemberg und der DEKON-Einheit aus Coswig Teil. Unterstützt wurden wir außerdem durch die FTZ Wittenberg.
Die Aufgabe bestand darin einen leckgeschlagenen Kesselwagen abzudichten.
*Bildrechte liegen bei der Feuerwehr Coswig/Anhalt.

11.09.2021: Aufbau Sommerfest

Gemeinsam mit SV Blau-Rot Pratau e.V. bauten wir das neue Dorfzelt inklusive Bierzeltgarnituren auf. Weiterhin wurde er Bierwagen geputzt, die Getränke eingeräumt und somit alles für den Samstag vorbereitet.

28.08.2021: Besuch von der Bundestagsabgeordneten Steffi Lemke

Am Samstag bekamen wir Besuch von der Bundestagsabgeordneten Steffi Lemke (Bündnis90/Die Grünen).
Gemeinsam mit anderen Vertretern der Partei besuchte Sie aufgrund der aktuellen Lage im Hochwassergebiet Rheinland-Pfalz unseren Ort Pratau. Weil auch wir 2002 vom Hochwasser nicht verschont blieben und Frau Lemke sich Eindrücke aus Rheinland-Pfalz holte, wollte sie in unserem Ort einen Baum zum Andenken der Hochwasserkatastrophe pflanzen.
Zunächst fanden sich einige Kameraden in der Wehr ein, um einen Rundgang durch die Wache zu machen und sich über die Hochwasserlage 2002 und die damit verbundenen Eindrücke auszutauschen.
Danach ging es über die Sportanlage auf den Hochwasserschutzwall, wo sich 2002 die Dammbruchstelle befand.
Wir bedanken uns recht herzlich für den Besuch.