Aktivitäten - JF Pratau - 2014

29.08.-31.08.2014: Zeltlager in Bergwitz

Beim Zeltlager der Stadt Kemberg in Bergwitz belegte unsere Jugendfeuerwehr beim Wettbewerb „Orientierungsmarsch“ den 3. Platz und konnte so einen Pokal mit nach Hause bringen. Auch beim „Spiel-ohne-Grenzen“ gab unsere Gruppe alles und sammelte viele Punkte. Leider lief es beim dazugehörigen Kegelturnier nur mäßig gut, wodurch eine vordere Platzierung nicht möglich war. Trotzdem hatten wir ein wirklich schönes Wochenende und bedanken uns sehr für die Einladung.

02.08.-09.08.2014: Zeltlager in Wietze (Niedersachsen)

In diesem Jahr folgten wir der Einladung der Bezirks-Jugendfeuerwehr Lüneburg und nahmen am Zeltlager in Wietze teil. Mit rund 1.000 Teilnehmern war auch diese Veranstaltung wieder ein echtes Erlebnis für unsere Jugendlichen. Über die gesamte Woche verteilt, trat unsere Gruppe in verschiedenen Disziplinen gegen andere Jugendfeuerwehren an. Zu den Wettbewerben gehörten Volleyball, Spiel-ohne-Grenzen, Nacht-Orientierungsmarsch, Stadt-Rallye, 12-Felder-Fußball, Dorfolympiade und der Schwimmwettkampf. Bei den heißen Temperaturen kam das neben an gelegene Freibad für alle Teilnehmer wie gerufen. Täglich verbrachte unser Nachwuchs die freie Zeit im kühlen Nass oder powerte sich beim Volley- und Federballspielen aus.

Am Abend sorgten die Organisatoren mit Events wie „The Voice of Zeltlager“ oder „Mr. und Mrs. Zeltlager“ stets für gute Stimmung in der Veranstaltungshalle.

Alle Jugendfeuerwehrmitglieder aus Pratau haben in Wietze die Jugendflamme 1 erworben. Diese wurden bei der Abschlussveranstaltung feierlich verliehen.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung und die tolle Versorgung!

01.05.2014: Stadtpokallauf Wittenberg

Beim diesjährigen Stadtpokallauf in Apollensdorf belegten unsere Mannschaften folgende Plätze:

Jugendfeuerwehr:

Gruppenstafette:      7.Platz (Pratau ll mit 02:26 Min.)

11. Platz (Pratau l mit 02:48 Min.)

Löschangriff Nass:   11. Platz (Pratau ll mit 0:51,61 Min.)

12. Platz (Pratau l mit 0:58,29 Min.)

Kinderfeuerwehr:

Kinderstafette:          2. Platz (Pratau l)

5. Platz (Pratau ll)

08.03.2014: Müllsammeln im Gewerbegebiet Pratau

Da auch wir als Feuerwehr eine gewisse Verantwortung gegenüber der Umwelt haben, traf sich die Jugendfeuerwehr an diesem Samstag zu einer Müllsammelaktion im Gewerbegebiet von Pratau. Durch den stetigen Verkehr der Lastkraftwagen und deren Fahrer ist leider eine vermehrte Verschmutzung des Industrieparks festzustellen. Dank unserer Jugendgruppe konnte ein großer Teil des Mülls beseitigt werden.