Aktivitäten 2022

03.12.2022: Weihnachtsmarkt

Am 03.12.2022, nach einer langen Corona Pause, konnte endlich wieder unser Weihnachtsmarkt in Pratau stattfinden. Unterschied zu den vergangen Jahren war allerdings, dass dieses Mal der Weihnachtsmarkt auf dem Gelände vom Pratauer Freizeit- und Seniorenclub stattfand.

Die Versorgung reichte wieder von herzhaften Gerichten, wie Grünkohl- und Pilzpfanne, bis hin zu süßen Leckereien, wie Waffeln und Zuckerwatte. Nach der Eröffnung durch Ortsbürgermeister Hendrik Krüger begann der Markt mit einer gemütlichen Kaffeerunde.

Im großen Raum des Freizeit- und Seniorenclubs wurden zudem Kinderschminken und eine Bastelstraße angeboten. Beides wurde von den Kindern sehr gut besucht und stieß auf große Begeisterung.

Um 17 Uhr trat dann pünktlich der Hauptakteur in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Umringt von zahlreichen Geschenken nahm der Weihnachtsmann in seiner Hütte Platz und verteilte, nach Darbietung eines Gedichtes oder kurzen Liedes, die Präsente an die sehnsüchtig wartenden Kinder.

Wir bedanken uns für das zahlreiche Erscheinen und freuen uns schon auf den nächsten Weihnachtsmarkt in Pratau.

11.11.2022: Martinsfest

Unsere Einsatzabteilung sicherte auch in diesem Jahr wieder den Laternen- und Fackelumzug zum Martinsfest am 11.11.2022 ab. Angeführt vom Musikzug aus Schleesen wollten viele Eltern, Großeltern und ganze Familien nach der Kirche mit ihren Kindern durch Pratau schreiten. Nach einem Marsch mit Laterne und Fackel fanden sich alle Besucher an unserem Gerätehaus ein und lauschten dort den Klängen der Kapelle. Weiter ließ man sich die frischen Martinsbrötchen reichlich schmecken und verbrachte noch einige Zeit am gemütlichen Lagerfeuer auf dem Vorplatz des Gerätehauses.

29.09. bis 30.09.2022: Fahrt nach Berlin

Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Steffi Lemke fuhren wir vom 29.09. bis 30.09.2022 nach Berlin, um uns dort den Bundestag, mit anschließender Übernachtung im Hotel, anzusehen.

23.09.2022: Tag der offenen Tür Grundschule Pratau

Am 23.09.2022 fuhren wir mit unserem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und dem Spritzenhaus im Gepäck zu unserer neu errichteten Grundschule in Pratau. Vor Ort konnten die Kinder sich die ganze Technik auf dem Fahrzeug zeigen und erklären lassen. Natürlich durfte sich jedes Kind dann im Anschluss auch wie ein richtiger Feuerwehrmann fühlen und selbst mit der Kübelspritze „löschen“.

17.09.2022: Bahnaktionstage

Am 17.09.2022 fuhren wir gemeinsam mit der Feuerwehr Seegrehna nach Wittenberg in das Bahnbetriebswerk, um dort eine Notfallrettung eines Lokführers zu üben. Unter den wachsamen Augen der zahlreichen Zuschauer, wurde der Patient schonend mittels Tragetuch und Schleifkorbtrage über die Rettungsplattform nach draußen befördert.

16.09. bis 18.09.2022: Thedinghausen

Vom 16.09. bis 18.09.2022 sind einige unserer Kameraden die Einladung aus unserer Partnerfeuerwehr der Samtgemeinde Thedinghausen gefolgt und verbrachten wieder ein aufregendes Wochenende mit den Kameraden.

09.09. bis 11.09.2022: Sommerfest in Pratau

Vom 09.09. bis 11.09.2022 fand wieder unser jährliches Sommerfest auf dem Pratauer Sportplatz statt. Als Mitveranstalter hatten wir nach einigen Vorbereitungen ein schönes und lustiges Wochenende. Zusätzlich zu den bekannten Programmpunkten wie der Tombola, Spaßkegeln und natürlich den musikalischen Auftritten am Abend, wurden dieses Mal einige neue Attraktionen wie z.B. das Kistenstapeln angeboten.

03.09.2022: Sommerfest in Seegrehna

Am 03.09.2022 fuhren wir mit unserer Drehleiter und dem Mannschaftstransportfahrzeug nach Seegrehna, um dort die Kameraden bei ihrem Sommerfest zu unterstützen und um eine Attraktion zu bereichern.

05.07.2022: Besuch des Ministerpräsidenten in Pratau

Am 05.07.2022 besuchte der Ministerpräsident Dr. Rainer Haseloff, Landrat Christian Tylsch und unser Oberbürgermeister Torsten Zugehör unseren Ort Pratau. Nach einem Rundgang durch unser Dorf landeten wir im Gerätehaus der Feuerwehr, wo sich die momentane Situation angeschaut werden konnte, in der Hoffnung in ein Förderprogramm für Gerätehäuser mit aufgenommen zu werden.

21.05.2022: Frühjahrsputz

Am 21.05.2022 führten wir in unserem Gerätehaus eine Putzaktion durch, wobei wir alle Ecken und Winkel im gesamten Gebäude unter die Lupe nahmen und einige Dinge auslagerten und veränderten.

16.04.2022: Osterfeuer

Am 16.04.2022 unterstützte die Feuerwehr Pratau nach anfänglichen wetterbedingten Schwierigkeiten auch zu Ostern unseren ortsansässigen Sportverein „SV Blau Rot Pratau“ bei der Durchführung des Osterfestes auf dem Sportplatz, wobei die Feuerwehr die Absicherung des Osterfeuers übernahm.

25.03.2022: Frühjahrsputz in und um Wittenberg

Am 25.03.2022 beteiligten sich unsere Feuerwehrmitglieder am Frühjahrsputz der Lutherstadt Wittenberg. Unter dem Motto „Sei kein Saubär, mach mit sauber“ waren wieder alle Wittenberger und Wittenbergerinnen dazu aufgerufen, sich an der Putzaktion im gesamten Stadtgebiet zu beteiligen.

Für uns als Feuerwehr stand gemeinsam mit weiteren Pratauern die Müllbeseitigung in unserer Ortschaft auf dem Plan. Nach einigen Stunden Arbeit konnte ein komplett gefüllter Container verzeichnet werden.

Als kleines Dankeschön für die Hilfsbereitschaft, den Fleiß und die Mühe der vielen Freiwilligen wurde im Anschluss auf dem Vorplatz des Gerätehauses noch ein kleiner Grillabend veranstaltet.

Weihnachtsbaumverbrennen

Unser traditionelles Weihnachtsbaumverbrennen musste auf Grund der Covid Pandemie ausfallen.