Einsatzberichte 2023


Einsatz: 46 / 26.08.2023

Stichwort: OBJK - BMA

Einsatzort: Pratau, Thedinghauser Straße

Alarmierung: 03:02 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12 - TLF24/48 - DLK23/12 - MTF


* Alarmierung zur ausgelösten Brandmeldeanlage ins ortsansässige Gewerbegebiet
* Vor Ort bestätigte sich die Meldung
* Nach einem technischen Defekt an einem Kompressor kam es zu einer Rauchentwicklung
* Kompressor wurde abgeschalten, Raum belüftet und die Anlage zurückgestellt

Einsatz: 45 / 25.08.2023

Stichwort: THKl - VUA

Einsatzort: Pratau, Bahnhofstraße

Alarmierung: 15:37 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12

* Alarmierung zum Verkehrsunfall mit auslaufenden Flüssigkeiten in den eigenen Ort
* Vor Ort bestätigte sich die Meldung
* Auffahrunfall zwischen einem PKW und einem Bus
* Wir klemmten die Batterie vom PKW ab und schoben ihn an die Seite
* Da nur Kühlflüssigkeit austrat säuberten wir nur die Straße von Fahrzeugteilen

Einsatz: 44 / 21.08.2023

Stichwort: OBJK - BMA

Einsatzort: Wittenberg, Lerchenbergstraße

Alarmierung: 15:17 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12 - DLK23/12

* Erneute Alarmierung zur ausgelösten Brandmeldeanlage nach Wittenberg in ein Seniorenheim
* Vor Ort bestätigte sich die Meldung
* HWB zur Erkundung ins Gebäude
* Wieder keine Feststellung beim selben ausgelösten Melder
* Anlage zurückgestellt

Einsatz: 43 / 21.08.2023

Stichwort: OBJK - BMA

Einsatzort: Wittenberg, Lerchenbergstraße

Alarmierung: 12:24 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12

* Alarmierung zur ausgelösten Brandmeldeanlage nach Wittenberg in ein Seniorenheim
* Vor Ort bestätigte sich die Meldung
* HWB zur Erkundung ins Gebäude
* Keine Feststellung beim ausgelösten Melder
* Anlage zurückgestellt

Einsatz: 42 / 15.08.2023

Stichwort: OBJK - BMA

Einsatzort: Wittenberg, Bossestraße

Alarmierung: 01:49 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12 - DLK23/12 - MTF


* Alarmierung zur ausgelösten Brandmeldeanlage nach Wittenberg
* Vor Ort bestätigte sich die Meldung
* Teuchel zur Erkundung ins Gebäude
* Keine Feststellung beim ausgelösten Melder
* Anlage zurückgestellt

Einsatz: 41 / 26.07.2023

Stichwort: F4 - Wohnungsbrand

Einsatzort: Teuchel, Teucheler Weg

Alarmierung: 16:33 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12 - DLK23/12 - MTF


* Alarmierung zum Wohnungsbrand nach Teuchel
* Vor Ort bestätigte sich die Meldung nicht
* Brand auf Balkon durch HWB gelöscht
* Kein Handeln für uns nötig
* Einsatzabbruch nach Ankunft an der Einsatzstelle

Einsatz: 40 / 24.07.2023

Stichwort: THKl - Sturm

Einsatzort: Apollensdorf, Ahornweg

Alarmierung: 20:00 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12 - DLK23/12

* Heut Abend wurden wir nach einer kurzen aber dennoch starken Sturmfront nach Apollensdorf zwecks Drehleiter nachalarmiert
* Vor Ort bestand unsere Aufgabe darin, angebrochene bzw. ganz abgebrochene Baumkronen, die in Benachbarten Bäumen hingen, zu entfernen
* Weiterhin wurde gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Wittenberg/West ein Grundstück von Bäumen befreit

Einsatz: 39 / 19.07.2023

Stichwort: THKl - VU PKW/PKW

Einsatzort: B2, Eutzsch-Pratau

Alarmierung: 07:25 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12 - MTF


* Heut Morgen wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die B2 zwischen Eutzsch und Pratau gerufen
* Vor Ort kam es zum Unfall zwischen 2 beteiligten PKW, wovon einer mit der Leitplanke kollidierte
* Wir säuberten die Straße und konnten nach kurzer Zeit die Einsatzstelle wieder verlassen

Einsatz: 38 / 18.07.2023

Stichwort: THKl - Ölspur

Einsatzort: Pratau, Hinter dem Schloßberg

Alarmierung: 18:10 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12 - MTF


* Wir wurden durch die HWB über unseren Wehrleiter telefonisch zu einer größeren Ölspur im eigenen Ort nachalarmiert
* Vor Ort stumpften wir gemeinsam mit der HWB die Ölspur beginnend im Gewerbegebiet bis in den Ortskern rein mit Bindemittel und Bioversal ab
* Die Ölwehr übernahm die Beseitigung außerhalb der Ortschaft

Einsatz: 37 / 17.07.2023

Stichwort: OBJK - BMA

Einsatzort: Kemberg, Markt

Alarmierung: 22:25 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12 - DLK23/12

* Alarmierung zur ausgelösten Brandmeldeanlage nach Kemberg in ein Seniorenheim
* Vor Ort bestätigte sich die Meldung
* Keine Feststellung
* Abbruch auf Anfahrt

Einsatz: 36 / 11.07.2023

Stichwort: F3 - LKW

Einsatzort: Bergwitz, B100

Alarmierung: 10:39 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12 - TLF24/48


* Alarmierung zum LKW Brand nach Bergwitz auf die B100
* Vor Ort bestätigte sich die Meldung
* In einem Auflieger befindlicher Abfall stand bei Ankunft in Brand
* Wir unterstützten mit unserem Tanklöschfahrzeug die Kameraden vor Ort bei der Wasserversorgung

Einsatz: 35 / 10.07.2023

Stichwort: OBJK - BMA

Einsatzort: Wittenberg, Am Hauptbahnhof

Alarmierung: 17:19 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12 - TLF24/48 - DLK23/12


* Alarmierung zur aufgelaufenen Brandmeldeanlage nach Wittenberg in ein Hotel
* Vor Ort bestätigte sich die Meldung
* Kein Feuer oder Ähnliches festgestellt
* Grund der Auslösung war ein Wasserrohrbruch im 1. OG, der den E-Raum samt Brandmeldezentrale unter Wasser setzte
* Wir nahmen gemeinsam mit den Kräften der HWB mittels Nasssauger das Wasser im
1. OG auf

Einsatz: 34 / 07.07.2023

Stichwort: F3->F4 - Strohpresse

Einsatzort: Seegrehna, Am Anger

Alarmierung: 13:20 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12 - TLF24/48


* Der zweite Einsatz am heutigen Tag führte uns in den Nachbarort nach Seegrehna
* Dort stand ein Traktor samt Ballenpresse in Flammen
* Durch den Wind griffen die Flammen auch schnell auf das Feld über, wodurch insgesamt eine Fläche von ca 2ha in Brand geraten war
* Mittels Schnellangriff und mehreren C-Rohren wurde das Feuerwehr bekämpft
* Durch die schlechte Wasserversorgung wurden noch mehrere Tanker zur Einsatzstelle beordert, um genügend Löschwasser zur Verfügung zu haben

Einsatz: 33 / 07.07.2023

Stichwort: F2 - Laube

Einsatzort: Pratau, Pratauer Schulstraße

Alarmierung: 00:39 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12 - TLF24/48 - DLK23/12


* In den frühen Morgenstunden wurden wir zu einem Laubenbrand in den eigenen Ort alarmiert
* Vor Ort stand ein Anbau/Schuppen in Vollbrand
* Umgehend wurden 2 C-Rohre unter Atemschutz vorgenommen, um ein Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl der Scheune zu verhindern und die Feuerwehr Seegrehna zur Einsatzstelle nachgefordert
* Durch das schnelle Eingreifen konnte der Brand auf den Anbau begrenzt werden
* Insgesamt waren im Einsatzverlauf 4 AGT-Trupps mit 3 C-Rohren und einem Wenderohr von der Drehleiter aus im Einsatz
* Der Einsatz zog sich ca 4 Stunden bis zum Sonnenaufgang

Einsatz: 32 / 04.07.2023

Stichwort: F2 - PKW

Einsatzort: Pratau, Wachsdorf

Alarmierung: 18:26 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12 - TLF24/48


* Heut Abend wurden wir zu einem PKW Brand nach Wachsdorf gerufen
* Vor Ort stand der PKW im Bereich des Motors in Flammen
* Mit einem Trupp unter Atemschutz wurde mittels Schnellangriff der Motorbereich abgelöscht
* HWB kümmerte sich derweil um ausgelaufene Betriebsstoffe

Einsatz: 31 / 28.06.2023

Stichwort: OBJK - BMA

Einsatzort: Wittenberg, Lerchenbergstraße

Alarmierung: 07:04 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12 - TLF24/48 - DLK23/12


* Alarmierung zur ausgelösten Brandmeldeanlage nach Wittenberg in ein Seniorenheim
* Vor Ort bestätigte sich die Meldung
* Ausgelöster Rauchmelder im 3. OG
* Keine Feststellung

Einsatz: 30 / 27.06.2023

Stichwort: OBJK - BMA

Einsatzort: Wittenberg, Kreuzstraße

Alarmierung: 11:28 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12 - DLK23/12

* Alarmierung zur ausgelösten Brandmeldeanlage nach Wittenberg in eine Schule
* Vor Ort bestätigte sich die Meldung
* eingeschlagener Handdruckmelder
* Keine Feststellung

Einsatz: 29 / 22.06.2023

Stichwort: THKl - Wasser

Einsatzort: Pratau, Kienbergstraße

Alarmierung: Folgeeinsatz

Fahrzeuge: HLF16/12 - TLF24/48 - DLK23/12 - MTF


* Der dritte Einsatz für uns in dieser Nacht wurde gleich auf dem Rückweg vom Einsatz 28 abgearbeitet
* Durch einen verstopften Gulli lief das Wasser in der Unterführung nicht mehr richtig ab
* Wir entfernten den Schmutzfangkorb und ließen das Wasser ablaufen

Einsatz: 28 / 22.06.2023

Stichwort: OBJK - BMA

Einsatzort: Wittenberg, Lerchenbergstraße

Alarmierung: 23:23 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12 - TLF24/48 - DLK23/12 - MTF


* Auch der zweite Einsatz an diesem Abend führte uns zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage
* Dieses Mal ging es nach Wittenberg in ein Seniorenheim
* Dort hatte die örtliche Brandmeldeanlage Alarm gegeben
* Vor Ort konnte ein Wassereinbruch in einem Handdruckmelder festgestellt werden
* Abbruch nach Erkundung für alle freiwilligen Kräfte

Einsatz: 27 / 22.06.2023

Stichwort: OBJK

Einsatzort: Rackith, Rackither Gewerbepark

Alarmierung: 20:55 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12 - TLF24/48 - DLK23/12 - MTF


* Der erste Einsatz an diesem Abend führte uns nach Rackith zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage
* Ein Anwohner hatte ein Piepen wahrgenommen und daraufhin die Feuerwehr alarmiert
* Vor Ort konnte keine Feststellung gemacht werden
* Es handelte sich um eine benachbarte Einbruchmeldeanlage
* Einsatzabbruch nach Erkundung

Einsatz: 26 / 07.06.2023

Stichwort: THKl - Tier

Einsatzort: Pratau, Ludwig-Jahn-Straße

Alarmierung: 11:04 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12

* Alarmierung zur Tierrettung in die Kienberge
* Ein Hund hatte sich in einem Zaun verfangen und kam dort nicht mehr alleine heraus
* Ein Anwohner befreite das Tier aus seiner misslichen Lage
* Einsatzabbruch auf Anfahrt

Einsatz: 25 / 06.06.2023

Stichwort: THKl - TraH

Einsatzort: Pratau, Brückenkopf

Alarmierung: 01:30 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12

* Alarmierung zur Tragehilfe an die zweite Flutbrücke
* Vor Ort benötigte der Rettungsdienst Hilfe beim Transport eines Patienten mittels Tragetuch in den Rettungswagen
* Zeitgleich sicherten wir die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr und die Dunkelheit ab
* Nachdem der Patient in den Rettungswagen verbracht war, konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen

Einsatz: 24 / 31.05.2023

Stichwort: GSG1 - Gas

Einsatzort: Wittenberg, Coswiger Straße

Alarmierung: 13:55 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12 - MTF


* Alarmierung zum Gasgeruch in die Wittenberger Innenstadt
* Vor Ort bestätigte sich die Meldung
* 1-Trupp mit Messgerät zur Erkundung ins Gebäude
* Gasgeruch wahrnehmbar und festgestellt
* Grund für den Gasgeruch waren Arbeiten an einer Gasdruckregelanlage der Stadtwerke
* Einsatzende im Bereitstellungsraum

Einsatz: 23 / 19.05.2023

Stichwort: F4 - Dach

Einsatzort: Kleinwittenberg, Grünstraße

Alarmierung: 15:49 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12 - TLF24/48 - DLK23/12


* Alarmierung zum Dachstuhlbrand nach Wittenberg
* Vor Ort bestätigte sich der Entstehungsbrand in der Dachhaut
* Dachhaut mittels Einreißhaken aufgenommen
* Glutnester abgelöscht
* 2 AGT - Trupps gestellt

Einsatz: 22 / 15.05.2023

Stichwort: OBJK - BMA

Einsatzort: Wittenberg, Pauk-Gerhardt-Straße

Alarmierung: 15:34 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12 - TLF24/48 - DLK23/12


* Alarmierung zur ausgelösten Brandmeldeanlage ins Wittenberger Krankenhaus
* Vor Ort bestätigte sich die Meldung
* HWB zur Kontrolle
* Brand eines Handy-Akkus im IT-Raum
* Für uns bestand kein Handlungsbedarf
* Einsatzabbruch im Bereitstellungsraum