Einsatzberichte 2022


Mehr Infos über die Einsätze der Feuerwehr Pratau findet ihr auf unserer Facebook Seite:


Einsatz: 31 / 13.05.2022

Stichwort: Fläche 1 - Ödland

Einsatzort: OVS Seegrehna-Rehsen

Alarmierung: 13:03 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12 - TLF24/48


Auch am dritten Tag wurden wir nach Bodemar gerufen. Wie zuerst durch die Waldbrandzentrale gemeldet sollte es in Griebo eine Rauchentwicklung geben. Da dort nichts zu finden war, aber auf unserer Elbseite erneut in Richtung Bodemar, wurde für uns Alarm ausgelöst. Vor Ort brannte erneut das komplett auseinander gezogene Heu auf der Wiese.Umgehend wurden weitere Einsatzkräfte dazugerufen, um die Flammen zu bekämpfen.

Einsatz: 30 / 12.05.2022

Stichwort: Feuer 4

Einsatzort: Seegrehna / Bodemar

Alarmierung: 05:40 Uhr

Fahrzeuge: TLF24/48 - MTF


Am zweiten Tag ging es nach einer kurzen Verschnauffspause weiter. Dreiviertel 6 in der Früh machten wir uns mit TLF und MTF auf den Weg nach Bodemar, um den Heudiemen auseinander zu ziehen und abzulöschen.
Mit Hilfe von 2 Teleskopladern wurde der Heudiemen dann Stück für Stück abgetragen und auf der angrenzenden Wiese ausgebreitet, um ihn dort ablöschen zu können.

Einsatz: 29 / 11.05.2022

Stichwort: Feuer 2

Einsatzort: Seegrehna / Bodemar

Alarmierung: 22:38 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12

Am späten Mittwoch Abend wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Seegrehna und der Hauptwache Wittenberg nach Bodemar alarmiert. Da der Anrufer nicht genau sagen konnte was dort brennt, wurden wir nur zu einem Feuer 2 alarmiert, was sich aber bereits auf Anfahrt ganz anders herausgestellt hatte.
Schon am Ortsausgang Kienberge konnten wir einen hellen Flammenschein erkennen.
Die erst eintreffende Feuerwehr aus Seegrehna konnte am Einsatzort schließlich zwei Brandstellen ( Heudiemen und Kälberstall ) zeitgleich entdecken. Sofort wurde das Alarmstichwort auf Feuer 3 erhöht. Da dies dennoch an Kräfte und Mittel nicht ausreichte, wurde umgehend auf Vollbrand Feuer 4 erhöht.
Am Einsatzort angekommen übernahmen wir gemeinsam mit der Hauptwache die Brandbekämpfung im Kuhstall, weil sich zum Zeitpunkt des Brandes noch Kälber in diesem aufhielten.

Einsatz: 28 / 03.05.2022

Stichwort: Fläche 2 - Wald

Einsatzort: Wartenburg / Dammstraße

Alarmierung: 14:52 Uhr

Fahrzeuge: TLF24/48 - MTF


* Auch an diesem Nachmittag blieben die Funkmeldeempfänger nicht still
* Wir wurden zum Waldbrand nach Wartenburg alarmiert
* Vor Ort bestätigte sich die Meldung
* Brand von ca. 1000m2 Waldfläche
* Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeug

Einsatz: 27 / 02.05.2022

Stichwort: TH klein - Verkehrsunfall

Einsatzort: B2 / Wittenberg-Eutzsch

Alarmierung: 15:50 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12 - TLF24/48 - MTF


* Am Nachmittag wurden wir zu einer Technischen Hilfeleistung Klein auf die Bundesstraße 2 alarmiert
* Vor Ort bestätigte sich die Meldung
* Auffahrunfall zwischen zwei beteiligten PKW‘s
* Absichern der Unfallstelle
* Reinigen der Fahrbahn

Einsatz: 26 / 27.04.2022

Stichwort: Feuer 4 - Dach

Einsatzort: Kleinwittenberg / Am Hafen

Alarmierung: 14:28 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12 - MTF


* Alarmierung zum Dachstuhlbrand nach Wittenberg
* Vor Ort bestätigte sich die Meldung
* Brand im Dachbereich eines leerstehenden Gebäudes
* Einsatzabschnittsleitung Bereitstellungsraum
* Unterstützung beim Aufbau der Wasserversorgung

Einsatz: 25 / 21.04.2022

Stichwort: Feuer 4 - Keller

Einsatzort: Wittenberg / Straße der Befreiung

Alarmierung: 21:34 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12 - DLK23/12 - MTF

* Alarmierung zum bestätigten Kellerbrand
* Anfahrt Bereitstellungsraum
* Erhöhung auf MANV 1
* Brandbekämpfung und Menschenrettung durch HWB, Abtsdorf und Teuchel
* Wir mussten nicht tätig werden

Einsatz: 24 / 10.04.2022

Stichwort: TH -Tür

Einsatzort: Seegrehna / Wittenberger Straße

Alarmierung: 16:29 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12 - DLK23/12

* Alarmierung zur Türöffnung in den Nachbarort
* Vor Ort bestätigte sich die Meldung nicht
* Ausgelöst durch Hausnotruf
* Person öffnete selbstständig die Tür
* Kein Einsatz für die Feuerwehr

Einsatz: 23 / 09.04.2022

Stichwort: OBJK - BMA

Einsatzort: Wittenberg / Lerchenbergstraße

Alarmierung: 14:26 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12 - TLF24/48 - DLK23/12


* Alarmierung zur ausgelösten Brandmeldeanlage in ein Pflegeheim
* Vor Ort bestätigte sich die Meldung
* Ein Trupp zur Lageerkundung
* Mutwillig betätigter Handdruckmelder
* Keine Feststellung

Einsatz: 22 / 03.04.2022

Stichwort: TH klein - Wasser

Einsatzort: Pratau / Thedinghauser Straße

Alarmierung: 00:10 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12 - MTF


* Alarmierung zum austretenden Wasser ins Gewerbegebiet
* Vor Ort bestätigte sich die Meldung
* Havarie einer Hauptwasserleitung im Wasserwerk
* Ca. 1000m3 Wasser ausgetreten
* Mittels Heckpumpe pumpten wir die Kellerräume leer
* Unterstützung mit Rettungszylinder beim Beseitigen des Schadens
* nach rund 4 Stunden war der Einsatz für uns beendet

Einsatz: 21 / 22.03.2022

Stichwort: Fläche 2

Einsatzort: Dabrun / Zum Weinberg

Alarmierung: 13:07 Uhr

Fahrzeuge: -


* Alarmierung zum Flächenbrand nach Dabrun
* Vor Ort bestätigte sich die Meldung für die Kameraden aus der Stadt Kemberg
* Wir konnten leider nicht ausrücken

Einsatz: 20 / 11.03.2022

Stichwort: Fläche 1 - Ödland

Einsatzort: B2 / Elbbrücke

Alarmierung: 14:48 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12 - MTF


* Alarmierung zum Flächenbrand an der Elbbrücke
* Vor Ort bestätigte sich die Meldung
* Ca. 2000m2 Schilf und Ödland standen in Flammen
* Feuer mittels 3 C-Rohren und Feuerpatschen bekämpft

Einsatz: 19 / 05.03.2022

Stichwort: TH klein - Tragehilfe

Einsatzort: Pratau / Schmiedestraße

Alarmierung: 09:44 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12

* Alarmierung zur Tragehilfe in den eigenen Ort
* Vor Ort bestätigte sich die Meldung
* Bedingt durch ein enges Treppenhaus forderte uns die Rettungswagenbesatzung nach
* Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport der Person zum Rettungswagen

Einsatz: 18 / 24.02.2022

Stichwort: Nachforderung Ölspur

Einsatzort: Pratau / Kienbergstraße

Alarmierung: 14:31 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12

* Nach Rücksprache mit dem diensthabenden Wachleiter wurden wir zu einer Ölspur alarmiert
* Vor Ort bestätigte sich die Meldung
* Eine ca. 500m lange Kühlflüssigkeitsspur zog sich von der B2 Abzweig Pratau bis zum Feuerwehrplatz
* Wir stumpften die Fahrbahn mittels Ölbindemittel ab

Einsatz: 17 / 22.02.2022

Stichwort: TH klein - Sturm

Einsatzort: Pratau / Dabruner Straße

Alarmierung: Folgeeinsatz

Fahrzeuge: HLF16/12 - DLK23/12

* Der zweite Einsatz des Tages führte uns im Anschluss in die Dabruner Straße
* Dort hatte sich die Dachpappe eines Hauses gelöst und drohte auf die Straße zu stürzen
* Wir beseitigten per Drehleiter die lose Dachpappe

Einsatz: 16 / 22.02.2022

Stichwort: Nachforderung TH klein

Einsatzort: Pratau / Marktplatz

Alarmierung: 09:42 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12 - DLK23/12

* Nachforderung durch den Einsatzleitwagen der Hauptamtlichen Wachbereitschaft zum Marktplatz
* Dort sollten Dachsteine auf den Gehweg gestürzt sein
* Vor Ort bestätigte sich die Meldung
* Wir entfernten per Drehleiter die losen Dachsteine und sperrten den Gehweg für evtl. weiter abstürzende Dachsteine ab

Einsatz: 15 / 20.02.2022

Stichwort: TH klein - Sturm

Einsatzort: Pratau / Pratauer Lindenstraße

Alarmierung: 10:07 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12 - DLK23/12

* Alarmierung zum Sturmeinsatz in die Lindenstraße
* Vor Ort bestätigte sich die Meldung
* Ein Abspannseil war von einem Freileitungsmasten abgerissen
* Wir verständigten die Stadtwerke und rückten wieder ein
* Kein Einsatz für die Feuerwehr

Einsatz: 14 / 19.02.2022

Stichwort: OBJK - BMA

Einsatzort: Witenberg / Lerchenbergstraße

Alarmierung: 12:38 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12 - TLF24/48 - DLK23/12


* Zum zweiten Einsatz an diesem Tag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert
* Vor Ort bestätigte sich die Meldung
* Ein Trupp zur Lageerkundung
* Leichte Verrauchung im Küchenbereich durch eine Mikrowelle
* Bereich gelüftet
* Keine weitere Handlung für die Feuerwehr nötig

Einsatz: 13 / 19.02.2022

Stichwort: Nachforderung Drehleiter

Einsatzort: Eutzsch / Eutzsch Nord

Alarmierung: 10:41 Uhr

Fahrzeuge: DLK23/12

* Alarmierung der Drehleiter nach Eutzsch
* Vor Ort sollte eine Lichtzeichenanlage lose sein
* Diese Meldung bestätigte sich vor Ort
* Gemeinsam mit der Feuerwehr Eutzsch sicherten wir die lose Lichtzeichenanlage gegen herunterstürzen
* Im Anschluss schauten wir uns noch die restlichen Lichtzeichenanlagen an und sicherten diese ebenfalls

Einsatz: 12 / 18.02.2022

Stichwort: TH klein - Sturm

Einsatzort: Pratau / Schwarzer Weg

Alarmierung: 18:55 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12

* Alarmierung zum Baum auf Straße ins Ortsgebiet
* Vor Ort bestätigte sich die Meldung nicht
* Der Baum wurde bereits vor Eintreffen aufgearbeitet
* Kein Handeln nötig

Einsatz: 11 / 17.02.2022

Stichwort: TH klein - Sturm

Einsatzort: Wittenberg / Belziger Chaussee

Alarmierung: Folgeeinsatz

Fahrzeuge: HLF16/12 - DLK23/12

* Der letzte Einsatz an diesem Tag führte uns in die Belziger Chaussee
* Dort drohte ein Baum auf die Straße zu stürzen
* Vor Ort bestätigte sich die Meldung
* Wir entfernten mithilfe der Drehleiter kleinere Äste und befestigten die Seilwinde vom Rüstwagen der Hauptwache am Baum
* Im Anschluss wurde der Baum mithilfe des Rüstwagens und einer Motorkettensäge gefällt
* Zum Schluss wurde mit 4 Motorkettensägen der Baum zerkleinert und die Straße beräumt

Einsatz: 10 / 17.02.2022

Stichwort: TH klein - Sturm

Einsatzort: Wittenberg / Mauerstraße

Alarmierung: Folgeeinsatz

Fahrzeuge: HLF16/12 - DLK23/12

* Im Anschluss an Einsatz Nummer 9 ging es nach Wittenberg in die Mauerstraße
* Dort hatten sich Dachziegel gelockert
* Vor Ort bestätigte sich die Meldung
* Wir entfernten mithilfe der Drehleiter die losen Ziegel aus dem Schneefang und der Dachrinne

Einsatz: 09 / 17.02.2022

Stichwort: Nachforderung - Sturm

Einsatzort: Dabrun / Rötzscher Straße

Alarmierung: 15:53 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12 - DLK23/12

* Alarmierung zur Nachforderung Sturm nach Dabrun
* Vor Ort bestätigte sich die Meldung
* Ein Baum drohte in eine Telefonleitung zu kippen
* Mithilfe der Drehleiter und einer Elektrokettensäge wurde der Baum abgetragen
* Im Anschluss übergaben wir die Einsatzstelle der Feuerwehr Dabrun

Einsatz: 08 / 17.02.2022

Stichwort: TH klein

Einsatzort: B2 / Elbbrücke

Alarmierung: 11:46 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12 - DLK23/12

* Alarmierung zur Technischen Hilfe klein auf die T-Kreuzung
* Vor Ort bestätigte sich die Meldung
* Lose Verkleidung einer Lichtzeichenanlage drohten herunterzufallen
* Demontage der losen Verkleidung über die Drehleiter

Einsatz: 07 / 17.02.2022

Stichwort: OBJK - BMA

Einsatzort: Wittenberg / Paul-Gerhardt-Straße

Alarmierung: 02:36 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12 - DLK23/12 - MTF

* Alarmierung zur ausgelösten Brandmeldeanlage ins Wittenberger Krankenhaus
* Vor Ort bestätigte sich die Meldung
* Kontrolle des Bereichs durch die HWB
* Keine Feststellung
* Fehlalarm

Einsatz: 06 / 15.02.2022

Stichwort: Feuer 3 - Schuppen

Einsatzort: Bergwitz / Wörlitzer Straße

Alarmierung: 13:07 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12 - TLF24/48 - DLK23/12


* Alarmierung zum Schuppenbrand nach Bergwitz
* Bereits auf Anfahrt bestätigte sich das Feuer
* Vollbrand eines ca 10m x 30m hölzernen Unterstandes
* mehrere C-Rohre im Einsatz
* Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen
* Lange Wegstrecke vom Saugbrunnen
* Nachalarmierung weiterer Kräfte

Einsatz: 05 / 11.02.2022

Stichwort: TH -Tür

Einsatzort: Pratau / Straße der Jugend

Alarmierung: 03:36 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12 - DLK23/12

* Alarmierung zur Türöffnung in den eigenen Ort
* Vor Ort bestätigte sich die Meldung
* Medizinischer Notfall hinter verschlossener Tür
* Bei Eintreffen öffnete die Person die Tür selbstständig
* Kein Handeln nötig

Einsatz: 04 / 10.02.2022

Stichwort: OBJK - BMA

Einsatzort: Wittenberg / Lerchenbergstraße

Alarmierung: 13:51 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12 - DLK23/12

* Alarmierung zur ausgelösten Brandmeldeanlage in ein Einkaufszentrum
* Vor Ort bestätigte sich die Meldung
* Ein Trupp zur Lageerkundung
* Keine Feststellung
* Einsatzabbruch nach Ankunft

Einsatz: 03 / 06.02.2022

Stichwort: OBJK - BMA

Einsatzort: Pratau / Thedinghauser Straße

Alarmierung: 13:31 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12 - TLF24/48 - DLK23/12 - MTF

* Alarmierung zur ausgelösten Brandmeldeanlage ins ortsansässige Gewerbegebiet
* Vor Ort bestätigte sich die Meldung
* Der Angriffstrupp Pratau ging zur Lageerkundung vor
* Angebranntes Essen in einer Küche
* Kein weiterer Handlungsbedarf
* Anlage zurückgestellt und an Betreiber übergeben

Einsatz: 02 / 30.01.2022

Stichwort: TH klein - Sturm

Einsatzort: Seegrehna / Hohenroda

Alarmierung: 12:46 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12 - DLK23/12 - MTF

* Alarmierung zum Sturmeinsatz

* vor Ort bestätigte sich die Meldung

* Baum in Stromleitung

* Beseitigung des Baumes durch einen Dienstleister

* Teileinsturz des Dachgiebels

* Prüfung der Hausstatik durch einen Bauingenieur


Einsatz: 01 / 18.01.2022

Stichwort: TH Person - VUkl

Einsatzort: Wittenberg

Alarmierung: 06:22 Uhr

Fahrzeuge: HLF16/12

* Alarmierung zum Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

* vor Ort bestätigte sich die Meldung

* eine eingeklemmte Person im Fahrzeug

* Rettung und Befreiung der verletzten Person durch die  Kameraden der Hauptamtlichen Wachbereitschaft

* Absichern der Einsatzstelle