Beschreibung: |
Löschfahrzeug zur Brandbekämpfung |
Hersteller: | MAN |
Aufbau: | Schmitz |
Baujahr: | 2001 |
Gesamtgewicht: | 9.500 kg |
Länge: | 6,40 m |
Breite: | 2,50 m |
Höhe: | 3,10 m |
Motor: | 4,5 l / 114 KW / 155 PS |
Besatzung: | 1:5 |
Löschwasser: | 750 l |
Schaummittel: | 40 l |
Besondere Aurüstung: | One-Seven-Druckluftschaumanlage |
Chemikalienschutzanzüge | |
EX-Messsgerät |
|
Tragkraftspritze ZL 1500 (Jöhstadt) |
|
Im Einsatz: | von 2001 bis 2021 |
Beschreibung: |
Hubrettungsfahrzeug zur Menschenrettung aus Höhen und Tiefen
Angriffsweg für die Feuerwehr |
Hersteller: | Mercedes Benz |
Aufbau: | Metz |
Baujahr: | 1992 |
Gesamtgewicht: | 15.000 kg |
Länge: | 10,00 m |
Breite: | 2,50 m |
Höhe: |
3,20 m |
Motor: | 160 KW / 218 PS |
Besatzung: | 1:2 |
Besondere Aurüstung: | Gerätesatz Absturzsicherung |
Rettungstrage | |
Flaschenzug | |
Im Einsatz: | von 2013 bis 2021 |
Beschreibung: |
Anhänger zum Transport von Schläuchen |
Hersteller: | Theis Brandschutz |
Baujahr: | 2007 |
Gesamtgewicht: | 2.000 kg |
Länge: | 4,64 m |
Breite: | 2,40 m |
Höhe: |
2,48 m |
Besondere Aurüstung: | 2 Rollcontainer mit je 500 m B-Schlauch |
Wasserblase für 5000 l Löschwasser | |
Schlauchbrücken | |
Im Einsatz: | von 2007 bis 2021 |
MTW - Mannschaftstransportwagen
Beschreibung: |
Fahrzeug zum Transport von Personen |
Hersteller: | Fiat |
Modell: | Ducato |
Baujahr: | 2005 |
Gesamtgewicht: | 1.995 kg |
Länge: | 5,10 m |
Breite: | 2,02 m |
Höhe: |
2,31 m |
Motor: | 62 KW / 84 PS |
Besatzung: | 1:8 |
Besondere Aurüstung: | Absperrmaterial |
Werkzeugkiste | |
Decken | |
Blitzleuchten | |
Im Einsatz: |
von 2012 bis 2016 |
MTW - Mannschaftstransportwagen
|
TLF 16/25- Tanklöschfahrzeug
Aufgrund der häufigen Defekte unseres alten HLF und um die Zeit bis zum Erhalt des neuen Fahrzeuges zu überbrücken, stellte uns die Hauptamtliche Wachbereitschaft ihr TLF zur Verfügung. Mit diesem Fahrzeug konnte man auch einen Rettungssatz vorweisen, wodurch keine Veränderung bei der Einsatzbereitschaft entstanden ist.
Hersteller: | Daimler-Benz |
Fahrzeugtyp: | MB 1124 AF |
Aufbau: | GFT |
Baujahr: | 1998 |
Gesamtgewicht: | 13.500 kg |
Länge: | 7,35 m (ohne Haspel) |
Breite: | 2,50 m |
Höhe: | 3,16 m |
Motor: | 177 KW / 240 PS / 5958 ccm |
Besatzung: | 1:5 |
Löschwasser: | 2.500 l |
Schaummittel: | 250 l |
Besondere Aurüstung: | hydraulischer Rettungssatz |
Schlauchhaspel | |
Überdruckbelüfter | |
Im Einsatz: | von 2010 bis 2011 |
HLF 16 - Hilfeleistungslöschfahrzeug
|
|
Hersteller: | Iveco-Magirus |
Aufbau: | Rosenbauer |
Baujahr: | 1984 |
Gesamtgewicht: | 12.700 kg |
Motor: | 9,5 l / 141 KW / 192 PS |
Besatzung: | 1:8 |
Löschwasser: | 1.800 l |
Schaummittel: | 20 l |
Besondere Aurüstung: | hydraulischer Rettungssatz |
ausfahrbarer Beleuchtungsmast | |
fest eingebautes Notstromaggregat | |
Schnellangriffseinrichtung Hochdruck 50 m | |
Schnellangriffseinrichtung Niederdruck 30 m | |
Im Einsatz: | von 1998 bis 2010 |
DL 30 - Drehleiter
Hersteller: | VEB Feuerlöschgerätewerke Luckenwalde |
Aufbau: | IFA-W-50-L-Fahrgestell |
Baujahr: | - |
Gesamtgewicht: | 9.800 kg |
Länge: | 8,90 m |
Breite: | 2,50 m |
Höhe: | 3,20 m |
Motor: |
R4-Zyl.-Viertakt-Dieselmotor, wassergekühlt 92 KW / 125 PS |
Besatzung: | 1:5 |
Besondere Aurüstung: | 80 m c-Drückschläuche |
30 m ausfahrbare Leiter | |
Im Einsatz: | von 1993 bis 2002 |
TLF 16 - Tanklöschfahrzeug
Hersteller: | VEB Feuerlöschgerätewerk Luckenwalde |
Aufbau: | IFA-W-50-L-Frontlenkerchassis |
Baujahr: | - |
Gesamtgewicht: | 10.300 kg |
Länge: | 7,09 m |
Breite: | 2,50 m |
Höhe: | 3,10 m |
Motor: |
R4-Zyl.-Viertakt-Dieselmotor, wassergekühlt 92 KW / 125 PS |
Besatzung: | 1:5 |
Löschwasser: | 2.000 l |
Schaummittel: | 500 l |
Besondere Aurüstung: |
fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe Modell FPH 22/8 |
120 m C-Druckschläuche | |
110 m B-Druckschläuche | |
Wenderohr auf dem Dach der Kabine | |
Im Einsatz: | von 1992 bis 2001 |
VRW - Vorausrüstwagen
Hersteller: | Volkswagen LT 35 |
Aufbau: | - |
Baujahr: | - |
Gesamtgewicht: | 3.500 kg |
Länge: | 4,20 m |
Breite: | 1,70 m |
Höhe: | 1,90 m |
Motor: |
70 KW / 95 PS |
Besatzung: | 1:1 |
Besondere Aurüstung: |
hydraulischer Rettungssatz |
Im Einsatz: | von 1996 bis 1999 |
LF 16-TS 8 - Löschfahrzeug mit Tragkraftspritze
Hersteller: | VEB Feuerlöschgerätewerk Luckenwalde |
Aufbau: | IFA-W-50-L-Frontlenkerchassis |
Baujahr: | - |
Gesamtgewicht: | 10.200 kg |
Länge: | 7,90 m |
Breite: | 2,50 m |
Höhe: | 2,96 m |
Motor: |
R4-Zyl.-Viertakt-Dieselmotor, wassergekühlt
92 KW / 125 PS |
Besatzung: | 1:9 |
Löschwasser: | 200 l |
Schaummittel: | 200 l |
Besondere Aurüstung: |
fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe Modell FPH 22/8 |
Tragkraftspritze 8/8 (Jöhstadt) | |
Schlauchhaspel | |
Elektroaggregat | |
Im Einsatz: | von 1992 bis 1998 |
LF-TS 8-STA - Löschfahrzeug mit Tragkraftspritze
und Schlauchtransportanhänger
|
|
Hersteller: |
VEB Feuerlöschgerätewerk Görlitz |
Fahrzeugtyp: |
Robur LO 1800
Robur LO 2002 |
Aufbau: | VEB Robur-Werke Zittau |
Baujahr: |
- |
Gesamtgewicht: | 5.500 kg |
Länge: | 5,75 m |
Breite: | 2,37 m |
Höhe: | 2,84 m |
Motor: |
R4-Zyl.-Viertakt-Ottomotor, luftgekühlt
55 KW / 75 PS |
Besatzung: | 1:9 |
Schaummittel: | 4 x 35 l |
Besondere Aurüstung: | Tragkraftspritze 8/8 (Jöhstadt) |
135 m C-Druckschläuche | |
685 m B-Druckschläuche | |
Im Einsatz: | von 1967 bis 1993 |
LF 8 - Löschfahrzeug
|
|
Hersteller: | Opel |
Fahrzeugtyp: | Blitz |
Aufbau: |
Eigenbau |
Baujahr: | - |
Gesamtgewicht: | 3.600 kg |
Länge: | 5,67 m |
Breite: | 1,94 m |
Motor: |
Viertakt-Ottomotor
43 KW / 58 PS |
Im Einsatz: | von 1961 bis 1967 |
LF 15 - Löschfahrzeug
|
|
Hersteller: |
Borgward |
Aufbau: |
Flader Feuerlöschgerätefabrik Jöhstadt |
Baujahr: | 1939 |
Motor: |
4-Zylinder-Ottomotor
33 PS / 1384 ccm |
Besatzung: | 1:8 |
Besondere Aurüstung: | Heckpumpe |
verschließbare TS 8 | |
Schlauchhaspel | |
mechanische Schiebeleiter | |
Im Einsatz: |
von 1939 bis 1951 |
Zugfahrzeug Nürburg
|
|
Hersteller: | Mercedes Benz |
Fahrzeugtyp: | Nürburg |
Baujahr: | - |
Gesamtgewicht: | 2.250 kg |
Länge: | 5,38 m |
Breite: | 1,82 m |
Höhe: | 1,82 m |
Motor: |
8-Zylinder-Viertakt-Ottomotor
80 PS / 4622 ccm |
Höchstgeschwindigkeit: | 100 Km/h |
Besatzung: | 1:6 |
Besondere Aurüstung: | diente als Zugmaschine für den TS-Anhänger |
Im Einsatz: | von 1936 bis 1939 |
Tragkraftspritze - 400 l
|
|
Im Einsatz: | von 1935 bis 1980 |
Handdruckspritze
|
|
Im Einsatz: | von 1871 bis 1935 |